SOS RSO – Rettet das Radiosymphonieorchester Wien!

Das Radio-Symphonieorchester Wien drohte durch Raabs Sparpläne für den ORF abgeschafft zu werden. Für das Musikland Österreich wäre das Aus des RSOs ein großer Verlust gewesen. Deshalb hat Nina H. eine Petition auf „mein #aufstehn“ gestartet. Die Petition war erfolgreich – der Fortbestand des RSO konnte gesichert werden.

1,2 Milliarden für den Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung!

Der Österreichische Frauenring fordert die zuständigen Minister_innen der Bundesregierung auf, den Rechtsanspruch für Nachmittagsbetreuung umgehend gesetzlich zu verankern und die 1,2 Milliarden Euro dafür bereitzustellen. Unterzeichne jetzt:

Die Zukunft des Dr.-Karl-Lueger-Platzes

Mitten in der Wiener Innenstadt befindet sich eine Pilgerstätte für Rechtsextreme: Das Ehrendenkmal des bekennenden Antisemiten Karl Lueger. Nur eine kleine Tafel weist vor Ort auf seine antisemitische Gesinnung hin. Das ist eindeutig zu wenig. Deswegen haben wir eine Expert_innenkommission zur Zukunft des Platzes einberufen. Lies jetzt gleich ihre Empfehlung an die Stadt nach!

Lasst Kinder gemeinsam lernen!

Sogenannte Deutschförderklassen grenzen Kinder aus, statt sie zu fördern. Eine Initiative von Lehrer_innen und Direktor_innen fordert in ihrer Petition: Es braucht dringend eine kindgerechte, inklusive und nachhaltige Deutschförderung!