Raus mit der Politik aus dem ORF!

Eigentlich sollte der ORF unabhängig, ohne Zuruf von Parteien und im Sinne der Allgemeinheit berichten. Aktuell ist es jedoch nicht so: Deshalb fordern wir Medienministerin Susanne Raab und die Regierung auf, ein Gesetz umzusetzen, das einen unabhängigen ORF sichert.

 

SOS RSO – Rettet das Radiosymphonieorchester Wien!

Das Radio-Symphonieorchester Wien drohte durch Raabs Sparpläne für den ORF abgeschafft zu werden. Für das Musikland Österreich wäre das Aus des RSOs ein großer Verlust gewesen. Deshalb hat Nina H. eine Petition auf „mein #aufstehn“ gestartet. Die Petition war erfolgreich – der Fortbestand des RSO konnte gesichert werden.

Die Rückkehr der Justitia

Am 18. Jänner haben wir die personifizierte Justitia, die Göttin der Gerechtigkeit, auf rotem Teppich und unter Blitzlichtgewitter ins neu renovierte Parlament begleitet. Damit wollten wir alle Blicke auf das Parlament richten lassen – denn am Tag darauf wurde das Antikorruptionsvolksbegehren im Justizausschuss behandelt.

Türhänger gegen Korruption!

Hier konntest du dir kostenlos unsere Türhänger bestellen, die du von 2. bis 9. Mai an die Türen deiner Nachbar_innen hängen und sie so ganz einfach motivieren kannst, das “Rechtsstaat und Antikorruptionsvolksbegehren” zu unterschreiben. Denn: Ab 100.000 Unterschriften muss sich die Politik mit Korruption und Machtmissbrauch auseinandersetzen.

Schluss mit der Inseratenkorruption – für eine neue Medienförderung!

Für eine funktionierende Demokratie brauchen wir freie und unabhängige Medien. Deshalb fordern wir eine neue Medienförderung, die transparent ist und klaren Qualitätsstandards unterliegt. Medien müssen unabhängig von der Politik agieren können. Darum sagen wir: Schluss mit der Inseratenkorruption!