So könnte eine klimagerechte Zukunft aussehen

Ein Blick nach vorn

Die düsteren Klima-Aussichten können ganz schön deprimierend und lähmend sein. Doch gerade jetzt braucht es unser aller Einsatz für Klimaschutz. Um uns dafür gegenseitig zu ermutigen, machte sich #aufstehn auf die Suche nach positiven Zukunftsbildern. Der Aufruf: “Was sind deine Vorstellungen und Wünsche für eine bessere Welt? Wie sieht deine klimagerechte Zukunftsvision aus?”

Das Echo war überwältigend: Viele Menschen haben eine Vorstellung beschrieben, in der die Klima-Geschichte gut ausgeht. Eine Auswahl davon teilen wir hier.

Teile diese positiven Zukunftsbilder jetzt mit deinen Freund_innen und Bekannten.

Natürlich kannst du deine Vorstellung einer klimagerechten Zukunft auch einfach selbst in den Sozialen Medien posten. Je mehr, desto besser. Verwende dabei am besten den Hashtag #BlickInDieZukunft

Klima-Visionen aus der #aufstehn-Community:

Weitere Botschaften aus der #aufstehn-Community:

„Ich möchte dass meine Kinder mit Zuversicht in ihre Zukunft schauen können und keine Angst haben müssen davor!“

– Andrea B.

„In meiner Vorstellung einer klimagerechten Zukunft lebt meine Tochter ohne Angst vor Naturkatastrophen und Ressourcenknappheit. In einer Welt, in der Menschen solidarisch sind und das Wir über dem Ich steht.“

– Sabrina R.

„Ich träume von wunderschönen blauen Meeren, ohne jeglichen Müll zu sehen in dem sich Tiere verfangen.“

– Joy S.

„Das Tempo und die Natur sind wie im Heimatfilm.“

– Annette G.

„Meine Enkelkinder sitzen auf einer grünen Wiese und sagen: Danke Opa, dass Du dafür gekämpft hast, uns so eine heile Umwelt zu erhalten.“

– Johann S.

„Das Menschen begreifen welche Katastrophale Auswirkung der Raubbau der Natur hat. Das Menschen da or nicht mehr die Augen schließen, weil siemöchten das alles so bleibt wie es ist. Eine Welt ind der Mensch und Natur im Einklang leben und jedes Leben als wertvoll erachtet wird“

– Angelika S.

„Alle Menschen, wie als Mitbewohner behandeln und nicht, wie Verbrecher, wie man oft in den Nachrichten sieht.“

– Anneliese V.

„In Zukunft sollen Photovoltaikanlagen auf jedem Hausdach sein für Stromgewinnung,nicht nur in Großstädten das öffentliche Netz mit U-Bahn, Zug, Straßenbahn + Bus ausbauen, sondern auch in kleineren Städten + Gemeinden + nur noch Elektroautos + keine Benzin oder Diesel Autos mehr geben, das würde alles das Klima verbessern + mehr Wasser + Wind Energie erzeugen + weg von fossilen Brennstoffen kommen!Klimafreundliche Energie erzeugen + nutzen!“

– Markus R.

„Wir gehen mit den vorhandenen Ressourcen sorgsamer um“

– Elisabeth S.

„Es wäre schön ohne Umschweifen wie Elektroautos und andere Grünwäschereien unser Konsumverhalten zu überdenken - und zwar global und sofort.“

– László S.

„Besonders wichtig ist es, den PKW-Verkehr einzudämmen und den öffentlichen Verkehr attraktiv zu machen.“

– Ilse C.

„Die Energie der Sonne in Batterien gespeichert weiterverwenden und keine Verbrennermotoren mehr in unseren Städten!“

– Johann F.

„Viiiiiel Grün. Und frische Luft.Platz für Kinder, und Radfahrer, und alle.“

– Angelika D.

„Ich sehe Städte, die wieder grüner sind, Meere, die frei von Plastik sind und viele Tiere, die nicht mehr vom Aussterben bedroht sind.“

– Flora B.

„Jedes neue Produkt soll die Erde, das Meer, Pflanzen, Mensch und Tier schützen.“

– Christin F.

„Abschied vom Warten auf Eigenverantwortung und Einsicht - hin zu wirkungsvollen Gesetzen!“

– Hemma G.

„Der Weg muss uns wegführen von der Konsum- und Wegwerfgesellschaft und der Ausbeutung von Mensch, Tier und Natur hin zu einem Modell wo das Wohl des gesamten Planeten samt aller Lebewesen an oberster Stelle stehen.“

– Andreas F.

„Raus aus fossilen Brennstoffen.“

– Gabriele S.

„Alle Menschen erkennen, dass sie nicht mehr Ressourcen verbrauchen dürfen, als die Natur verträgt, ohne aus dem Gleichgewicht zu geraten und richten ihre Lebensgewohnheiten danach aus.“

– Ing.Gerhard W.

„keine autos mehr und kein beton, nur bäume in der ganzen stadt verteilen, zb im rennweg, hafengasse, eslarngasse, steingasse, matzleinsdorfer platz und alle straßen die noch ohne bäume und sträucher sind“

– ren f.

„Eine Welt, in der wir mit allem (Lebewesen, Pflanzen , Ressourcen) respektvoll umgehen und in unserem Handeln daran denken, dass es nachfolgende Generationen geben wird und Menschen in anderen Regionen, die auch in einer lebenswerten Welt leben wollen.“

– Christa W.

„Ich träume von einer Zukunft, wo wir in nachhaltigen, unabhängigen Gemeinschaften in grünen Städten leben und alle ihren Handlungsspielraum zur Mitgestaltung kennen“

– Elisabeth S.

„Ich sehe durch die Dörfer und Städte Österreichs die leisen sonnenaufgeladenen Kleinbusse des öffentlichen Verkehrs fahren und jede Person kann zusteigen.“

– Monika H.

„Nutztiere nicht mehr in Massentierhaltungen, keine Tiertransporte, weniger Fleischkonsum“

– Isolde Gertrud Z.

„Die Menschen werden das Leben lieben, ihre wahren Bedürfnisse erkennen und erfüllen können und weltweit kooperieren.“

– Merit M.

„Respektvoller und achtsamer Umgang mit unserer Umwelt und ALLEN Lebewesen“

– Silvia B.

„Den durchschnittlichen Fussabdruck so weit reduzieren, dass man von den Umweltauswirkungen und Zukunftshoffnungen/-ängsten wieder so leben kann, als gäbe es nur 1/10 = 800 Mio. ressourcenverbrauchende und umweltverschmutzende Menschen, besser noch 1/100 ...“

– Erlend W.

„gegenseitige Rücksichtnahme und weniger Autofahren, Öffis benutzen“

– Elfriede L.

„Verkehrsüberlastung und Bodenversiegelung stoppen und Investitionen in mehr Artenvielfalt und Grünflächen.“

– Hermann H.

„Es ist noch möglich, den rasanten Wandel zu mäßigen und dafür müssen wir alles tun, um die Wende in den Arbeitsbereichen und den Lebensbedingungen endlich ernsthaft umzusetzen!“

– Josef G.

„Ich habe die Hoffnung, dass wir die Klimawende schaffen.“

– Eveline K.

„Ich wünsche mir, dass in 20 Jahren nur noch Autos fahren, die nicht stinken und lärmen und die Luft überall sauber ist.“

– Eva M.

„Ich habe die Vision von der Klugheit der Menschen, die diese ewigen Überlegungen, was zu tun sei, überflüssig machen.“

– Gerhard K.

„Dringende Empfehlung für alle Straßen bei uns:Tempo 100 !!!Auch um Verletzte und Tote auf unseren Straßen stark zu reduzieren. Damit setzen wir einen Meilenstein für Klimaschutz !!!!“

– Helmut H.

„Die Ressourcen und Energien kommen von lokalen, dezentralen und nachhaltigen Quellen.“

– Martin H.

„Vor Allem die Regierungen aber auch jeder Einzelne muss einen Beitrag leisten.“

– Karla B.

„Ich stell mir vor, dass ich unbehindert und gefahrlos auf der Straße mit meinem Rad fahren kann.“

– Helga S.

„Wir haben gesunde Luft und wenig Lärm durch sehr reduzierten motorisierten Verkehr (fast keine Flüge, viel weniger Güterverkehr, kaum PKW).“

– Michaela M.

„Kein Wirtschaftwachsum mehr Umstellung auf erneuerbare Energien“

– Georg L.

„Ich wuensche mir eine Umstellung auf 100% nachhaltige, emissionsfreie Energie, und Einstellung von Plastikproduktion. Morgen.“

– Sybil A.

„Trinkwasser für alle und Bewässerung für alle, speziell für die 3. Welt-Länder bzw. Länder Süd-Europas, durch entsalzen des Meerwassers.“

– Natalia A.