Schon am Mittwoch entscheidet das EU-Parlament über CETA. Ruf deine Abgeordneten jetzt an und fordere sie auf, gegen CETA zu stimmen! Wir haben dir die nötigen Tipps zusammengestellt.

                                                                                       ;                                                                              

CETA-Telefonaktion

Deine EU-Abgeordneten anzurufen kostet vielleicht etwas Überwindung, ist aber gar nicht so schwer!

Eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der/des Abgeordneten wird abheben.

Bleib' stets freundlich und vor allem höflich. Aber lass' dich nicht abwimmeln: Du sprichst schließlich mit einer/einem deiner VertreterInnen im Europaparlament.

Hier ein Beispiel, wie das Telefongespräch verlaufen könnte:

Guten Tag,
ich heiße [dein Name], ich rufe Sie aus [dein Ort] an. Ich würde gerne mit Frau/Herrn [Name der/des Abgeordneten] sprechen.

(Der/die Mitarbeiter/in wird dir sehr wahrscheinlich sagen, dass die/der Abgeordnete momentan nicht zu sprechen ist, und dich fragen, wie er/sie dir weiterhelfen kann.)

Ich habe erfahren, dass das EU-Parlament am kommenden Mittwoch über das EU-Kanada-Abkommen CETA abstimmt. Ich möchte Frau/Herrn [Name der/des Abgeordneten] dringend bitten, gegen CETA zu stimmen.
CETA bedroht unseren Rechtsstaat, unsere Umwelt und unseren Verbraucherschutz. Es gibt internationalen Konzernen das Recht, zu klagen, wenn staatliche Regeln ihre Profite bedrohen. Es verschiebt damit die Machtbalance in unserer Demokratie.

Würden Sie diese Botschaft bitte an Frau/Herrn [Name der/des Abgeordneten] weitergeben?

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für mein Anliegen genommen haben.

Du brauchst noch weitere Tipps oder hilfreiche Argumente? Hier klicken!

Fertig? Erzähl' uns, wie es gelaufen ist:

 Hier klicken!

oder schick' uns ein kurzes Mail an jetzt@aufstehn.at