Illustration: Julia Aichinger

#aufstehn stellt sich vor

Was ist #aufstehn?

#aufstehn ist die zivilgesellschaftliche Kampagnenorganisation in Österreich. Wir sind eine wachsende Community engagierter Menschen, die sich für progressive Politik stark machen – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. Mithilfe digitaler Technologien verschaffen wir uns Gehör und gestalten Politik und Gesellschaft mit.

Wofür steht #aufstehn?

  • Wir sind die Stimme von über 365.000 Menschen österreichweit: Wir machen auf wichtige Themen aufmerksam und kämpfen gemeinsam für Veränderung und Verbesserung.
  • Wir sind unabhängig, gemeinnützig und überparteilich und beziehen trotzdem klar Stellung: Für eine Politik, die Ungerechtigkeiten beseitigt und gleiche Chancen für alle schafft. Für eine solidarische Gesellschaft, in der sich alle verwirklichen können – ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion oder körperlichen und geistigen Fähigkeiten.
  • Wir setzen auf digitale Tools, unsere Arbeit findet aber nicht nur im Internet statt: Ob Protestaktionen, Diskussionen mit Entscheidungsträger_innen oder Kundgebungen – wir vertreten unsere Forderungen auch offline lautstark.
  • Wir engagieren uns in Österreich und denken dabei europäisch und international – und arbeiten mit Partnerorganisationen aus anderen Ländern zusammen. 

Wer ist #aufstehn?

Das Herz von #aufstehn ist die #aufstehn-Community mit über 365.000 Engagierten (und dir!), die bei Kampagnen mitmachen, Appelle unterzeichnen, Briefe schreiben, an öffentlichen Aktionen teilnehmen oder ihre gemeinsamen Interessen bei Kundgebungen vertreten.

Beim #aufstehn-Team laufen die Fäden zusammen: Wir beobachten politische und gesellschaftliche Entwicklungen, planen schlagkräftige Kampagnen und sorgen dafür, dass die Anliegen der #aufstehn-Community bei den Entscheidungsträger_innen ankommen.

Darüber hinaus unterstützen wir Menschen, die selbst auf unserer Petitionsplattform mein #aufstehn Petitionen starten, Verbündete zu finden und ihre Forderungen durchzusetzen.

Team

Maria Mayrhofer
(Co-Founderin)

Maria leitet das #aufstehn-Team. Als Gründerin und Geschäftsführerin kümmert sie sich um den Aufbau der Organisation, plant und koordiniert Kampagnen, schmiedet Koalitionen und spricht mit den Medien. Die Politikwissenschafterin ist Obama Europe Leader (2022) und Cambridge Policy Fellow (2021/22). Für ihr Engagement gegen Hass im Netz wurde sie 2016 mit dem "Wiener Frauenpreis" ausgezeichnet.

Nelson Carr
(Co-Founder)

Nelson ist Tech Director und kümmert sich um alles Technische. Vor seinem Engagement für #aufstehn war er in mehreren Bürger_innenrechts- und Menschenrechtsinitiativen aktiv und hat Internationale Entwicklung studiert.

Philine Dressler

Philine ist Campaigns Director und leitet Kampagnen bei #aufstehn. Davor hat sie u.a. bei den EU-Institutionen in Brüssel gearbeitet. Bei der 2017 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten Internationalen Kampagne für die Abschaffung von Nuklearwaffen (ICAN) hat sie seit 2014 als Campaignerin mitgewirkt.

Raoul Kopacka

Raoul ist Campaigns Director und begleitet Kampagnen von der Planung bis zur Umsetzung. Durch seinen Hintergrund als Dokumentarfilmer und Videojournalist produziert er auch Videocontent für #aufstehn. Zuvor war er vor allem in der Geflüchtetenarbeit aktiv, zuletzt als Projektleiter von "Flüchtlinge Willkommen Österreich".

Johanna Morandell

Johanna ist Director of Operations und leitet die Petitionsplattform "mein #aufstehn". Dort betreut sie die Petitionen von engagierten Menschen und unterstützt sie bei ihren Anliegen. Ihren Master Umwelt- und Bioressourcenmanagement hat sie mit Schwerpunkt Klima abgeschlossen. Daneben setzt sie sich seit Jahren für Gedenkkultur ein.

Prince Njoku

Prince unterstützt das #aufstehn-Team bei technischen Anfragen und Innovationen. Er hat einen Abschluss in Wirtschaftsinformatik. Neben seiner Beschäftigung bei #aufstehn studiert er Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und engagiert sich in verschiedenen Kontexten für Menschenrechte und Anti-Rassismus.

Prince Njoku
Flora Lucia Bachmann

Flora ist Campaignerin bei #aufstehn und unterstützt das Team bei der Erstellung und Durchführung von Kampagnen. Sie ist seit Jahren in den Bereichen Frauenrechte und Gender tätig und engagiert sich ehrenamtlich auch in anderen Vereinen. Zudem macht sie derzeit ihren Master in Gender Studies.

Sze Kui

Sze ist Office Manager bei #aufstehn. Mit organisatorischem Geschick und Effizienz gewährleistet er einen reibungslosen Ablauf im Büro. Neben seiner beruflichen Tätigkeit ist Sze zivilgesellschaftlich aktiv und engagiert sich ehrenamtlich. Sein besonderes Interesse gilt der Organisation von Konzerten.

Mirjam Berner

Mirjam ist Team-Assistentin und unterstützt bei der Betreuung unserer Petitionsplattform "mein #aufstehn". Hier hilft sie engagierten Menschen dabei, ihren Anliegen Gehör zu verschaffen. Neben ihrer Tätigkeit bei #aufstehn studiert sie Internationales Recht und Politikwissenschaft im Bachelor.

Laura Fellerer

Laura ist für die Social Media Kanäle von #aufstehn zuständig und unterstützt das Team bei Kampagnen. Neben ihrem Engagement bei #aufstehn ist sie in mehreren anderen Vereinen und Initiativen aktiv und studiert Soziologie im Bachelor.

Christian Haslinger

Christian ist Campaigner bei #aufstehn und unterstützt das #aufstehn-Team dabei, schlagkräftige Kampagnen umzusetzen. Er absolviert gerade das Masterstudium “Zeitgeschichte und Medien” und beschäftigt sich mit Politik, Medien und Öffentlichkeit am liebsten aus historischer Perspektive.

Leonie Stein

Leonie ist für das Community Management und Spendenservice bei #aufstehn zuständig. Dort kümmert sie sich um die Anliegen der #aufstehn-Community, die #aufstehn per E-Mail erreichen. Neben ihrem Engagement bei #aufstehn studiert sie Soziologie im Bachelor.

Vorstand

Yussi Pick
(Co-Founder)

Yussi ist Initiator und Vereinsobmann von #aufstehn. Als Kampagnen- und Kommunikationsberater von Pick & Barth Digital Strategies ist er in Wien und Washington, D.C. tätg. In den USA lernte er auch das Organisationsmodell kennen, an dem sich #aufstehn orientiert. 2013 wurde er vom US-Fachmagazin “Campagins and Elections” mit dem Rising Star Award ausgezeichnet.

Florian Bolka

Florian ist Abteilungsleiter für Digitale Mobilisierung bei Greenpeace in Zentral- und Osteuropa mit Sitz in Wien. Sein Wissen in den Gebieten Multimedia-Design, Digitales Storytelling, Online-Mobilisierung und -Projektmanagement bringt er als Vorstandsmitglied von #aufstehn ein.

Victoria Coban

Victoria engagiert sich seit mehreren Jahren im Bereich Migration/Integration und ist für den Verein Wirtschaft für Integration tätig. Insbesondere die Arbeit mit Jugendlichen liegt ihr am Herzen. Ihre Expertise liegt im Bereich Office- & Eventmanagement, darüber hinaus betreut sie die Kommunikation des Vereins. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in den Bereichen Organisation und Administration unterstützt sie #aufstehn als Kassierin.

Felix Kolb

Felix ist geschäftsführender Vorstand unserer Schwesterorganisation Campact (www.campact.de) in Deuschland. Der promovierte Politologe war u.a. am Aufbau von Attac Deutschland sowie der deutschen Bewegungsstiftung beteiligt und unterstützt nun #aufstehn als stellvertretender Vorsitzender auf seinen ersten Schritten.

Maria Sagmeister

Maria Sagmeister ist Juristin und Kunsthistorikerin. Sie lebt und arbeitet in Wien, wo sie als Lektorin tätig ist. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen Rechtsphilosophie und Legal Gender Studies, insbesondere arbeitsrechtliche Gleichbehandlungsfragen sowie das Sexualstrafrecht. Zudem setzt sie sich auch mit Rechtsstaatlichkeit und der Bedeutung von zivilgesellschaftlichem Engagement für die Demokratie auseinander.

Anne Wiederhold

Anne ist Mitgründerin und künstlerische Leiterin der Wiener Brunnenpassage und Schauspielerin. Sie vertrat Österreich in der EU-Expert_innengruppe für kulturelle Vielfalt und interkulturellen Dialog. Ihre politisch-aktivistischen Wurzeln hat Anne u.a. im Anti-Atom-Bereich in Deutschland, wo sie bei der Entstehung zahlreicher politischer Projekte beteiligt war.

FAQ

Wer steht hinter #aufstehn?

#aufstehn ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel zivilgesellschaftliche Partizipation zu fördern (eine genaue Definition des Vereinszwecks findest du hier). Mit Hilfe digitaler Technologien wollen wir Zugangsbarrieren zu politischen Prozessen abbauen und Mitbestimmung ermöglichen – damit die Themen, die vielen von uns schon lange unter den Fingernägeln brennen, endlich ins Licht der Öffentlichkeit und auf die politische Agenda kommen. 

Die Planung und Durchführung der Kampagnen erfolgt durch das #aufstehn-Team, das aus einer Geschäftsführerin und dreizehn Vollzeit- und Teilzeitangestellten besteht. Der Verein wird durch ein sechsköpfiges Vorstandsteam unterstützt, dem Engagierte aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Bereichen der Zivilgesellschaft angehören.


Was ist "mein #aufstehn" und wer steht dahinter?

mein #aufstehn ist die Petitionsplattform von #aufstehn. Auf mein.aufstehn.at kannst du selbst eine eigene Kampagnen starten – und so dazu beitragen, unsere Gesellschaft ein Stück weit zu verbessern. Als Leitlinien zur Themenauswahl dienen die Grundpositionen von #aufstehn: Für eine progressive Politik, soziale und ökonomische Fairness und ökologische Verantwortung. Für ein positives Miteinander und eine solidarische Gesellschaft, in der sich alle verwirklichen können – ungeachtet von Geschlecht, Alter, Herkunft, sexueller Orientierung, Religion, körperlichen oder geistigen Fähigkeiten.

Das #aufstehn-Team betreibt die Plattform und unterstützt bei Fragen. Wenn du eine Petition auf mein #aufstehn gestartet hast, sind wir per E-Mail mit dir in Kontakt und geben dir weitere Tipps, wie du deine Kampagne vorantreiben kannst.


Können online-Kampagnen überhaupt funktionieren?

Die Antwort ist ganz klar: Ja – denn unsere Kampagnen beschränken sich nicht auf den Klick im Netz. Wir nutzen digitale Tools, um unsere Kräfte zu bündeln, unser Anspruch ist es aber stets, dass unsere Botschaften auch außerhalb des Internets bzw. bei den Entscheidungsträger_innen ankommen und Veränderung bewirken. Dass wir das können, haben wir immer wieder bewiesen – ein paar Beispiele: 8.000 Menschen aus der #aufstehn-Community haben Mails an die Bildungsministerin geschickt und erreicht, das geflüchtete Jugendliche wieder ein freiwilliges 10. Schuljahr machen dürfen. Wir haben zehntausende Menschen in ganz Österreich für ein "Europa für Alle" auf die Straße gebracht und waren unlängst sogar beim Generalsekretär der OPEC, um mit ihm unsere Forderung "Raus aus dem fossilen Zeitalter!" zu diskutieren.


Sind meine Daten sicher?

#aufstehn startet Online-Aktionen zu Themen, die die Öffentlichkeit bewegen. Wenn du dabei mitmachen willst und uns deine Einwilligung gibst, speichern wir deine Basis-Daten, um dich weiter über für dich interessante Kampagnen informieren zu können. Um die größtmögliche Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten, haben wir uns strengen Datenschutzrichtlinien verpflichtet. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.


Was macht #aufstehn so in einem Jahr?

Viel. Zahlen, Daten und Fakten über unsere Arbeit, unsere Kampagnen und unsere Finanzierung findest du in unserem aktuellen Jahresbericht.


Was hat #aufstehn mit "Aufstehen" in Deutschland zu tun?

Nichts. Uns von #aufstehn gibt es bereits seit Ende 2015 als unabhängigen, gemeinnützigen Verein in Österreich. Mit der später in Deutschland von Sahra Wagenknecht gegründeten Sammlungsbewegung “Aufstehen” haben wir nichts zu tun.