Gemeinsam für Veränderung – deine eigene Petition auf „mein #aufstehn“

Was haben der Stopp der Gletscherverbauung in Tirol, die Digitalisierung einer Volksschule in Puchenau und die Umgestaltung der Bernardgasse in Wien Neubau gemeinsam? Diese Forderungen wurden alle dank Petitionen von engagierten Menschen auf der Petitionsplattform mein.aufstehn.at umgesetzt. 

Hast du ein Thema, das dir unter den Nägeln brennt oder eine Ungerechtigkeit, die du aus der Welt schaffen möchtest? Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt aufzustehn und für dein Anliegen laut zu werden! Mach es wie Gerd, Andrea oder Sigrid und starte auf mein #aufstehn deine eigene Petition.

 

Eine Petition ermöglicht es dir, dich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, möglichst viele Unterstützer_innen hinter deiner Forderung zu versammeln und so Druck auf Entscheidungsträger_innen auszuüben, damit sie deine Forderung umsetzen. Trage also mit deiner eigenen Petition dazu bei, deine Gemeinde, deine Region oder ganz Österreich zu einem besseren Ort für alle zu machen!

Was ist mein #aufstehn

mein #aufstehn ist die Petitionsplattform von #aufstehn, einer wachsenden Community von engagierten Menschen aus ganz Österreich, die sich gemeinsam für progressive Politik einsetzen – für ein positives Miteinander, soziale Gerechtigkeit, faires Wirtschaften und den Schutz unseres Planeten. 

Auf mein #aufstehn  können alle Menschen, unabhängig von Vorerfahrung, Staatsbürger_innenschaft oder Alter eine Petition starten. Alles, was du dafür brauchst, ist der Wunsch, etwas zu verändern. Mit wenigen Klicks kannst du auf mein.aufstehn.at kostenlos deine Petition veröffentlichen. Überleg dir dazu eine konkrete Forderung, eine_n passende_n Adressat_in und eine kurze Begründung – fertig!

Mehr als nur ein Klick

mein #aufstehn bietet dann viele Möglichkeiten, aktiv zu werden: Die Petition kann dabei Ausgangspunkt und das Herz einer größeren Kampagne sein. Du kannst zum Beispiel deine Unterstützer_innen ganz einfach kontaktieren, um sie regelmäßig über aktuelle Ereignisse rund um deine Petition auf dem Laufenden zu halten oder sie dazu zu motivieren, selbst aktiv zu werden. Sie können deine Petition weiterverbreiten, bei einem E-Mailprotest mitmachen, zu einer von dir organisierten Aktion kommen und dir so bei deiner Kampagne unter die Arme greifen. Außerdem kannst du Neuigkeiten zu deiner Kampagne auf der Petitionsseite teilen und so für alle Besucher_innen der Seite wichtige Informationen zum Thema übersichtlich zusammentragen. 

Johanna und Mirjam vom mein #aufstehn-Team unterstützen dich bei jedem Schritt: Vom Formulieren des Petitionstexts bis zur Übergabe der Unterschriften an die Entscheidungsträger_innen stehen wir dir mit unserer langjährigen Kampagnen-Erfahrung zur Seite. Wir können dir Tipps geben, wie du noch mehr Unterschriften für deine Petition sammeln kannst, dich beim Kontaktieren von Journalist_innen unterstützen, um mehr Aufmerksamkeit auf dein Anliegen zu lenken oder zusammen Ideen für Aktionen entwickeln. Gemeinsam können wir Entscheidungsträger_innen von deiner Forderung für eine bessere Welt überzeugen!

Aktionen online – und offline 

In der Vergangenheit haben wir mit Petitionsstarter_innen schon einige eindrucksvolle Aktionen organisiert

Zusammen mit Carolin setzen wir uns dafür ein, dass der Pflegeberuf als Schwerstarbeit eingestuft wird. Dafür haben wir letzten Sommer ihre Unterstützer_innen vor dem Gesundheitsministerium in Wien zusammengetrommelt. Bevor wir die Unterschriften dem Gesundheitsminister persönlich übergeben haben, haben wir mit selbstgemalten Schildern und Redebeiträgen den anwesenden Medienvertreter_innen verdeutlicht, wie wichtig die Umsetzung dieser Forderung für Pfleger_innen und Angehörige ist. 

Mit Petitionsstarter Gerd sind wir im April in Innsbruck auf die Straße gegangen: Hier waren wir laut für den Erhalt von Tirols unberührten Gletschern. Besonderen Eindruck hat die 18 Meter lange Papierrolle hinterlassen mit den Namen der 170.000 Unterzeichner_innen. Und jede einzelne dieser 170.000 Unterschriften hat sich ausgezahlt: Im Juli 2022 wurde das klimaschädigende Bauvorhaben endgültig zurückgezogen!

Auch Sigrid, die sich für die Umgestaltung der Bernardgasse in Wien einsetzt, hatte die Idee, die Anzahl ihrer Unterstützer_innen sichtbar zu machen. Bei der Übergabe an den Bezirksvorsteher hat Andrea ein Bild mitgebracht, auf dem für jede Unterschrift ein kleiner Mensch sichtbar ist. Auch diese Petition war ein Erfolg –  die Bernardgasse wird endlich grüner!  

Mit ganzer Kraft stehen wir als mein #aufstehn-Team hinter dir. Gemeinsam setzen wir uns für die Umsetzung deiner Forderung ein. Bei Petitionen auf mein #aufstehn bleibt es nicht nur bei Unterschriften. Zusammen sorgen wir dafür, dass die Unterschriften auch wirklich bei den Entscheidungsträger_innen ankommen. Doch mit der Übergabe endet unsere Arbeit noch nicht. Auch danach bleiben wir am Thema dran und machen weiter Druck auf die Verantwortlichen, um die Umsetzung des Anliegens einzufordern!   

Gemeinsam für Veränderung 

Wir alle können unsere Stimme nutzen, um für eine gerechtere Welt aktiv zu werden. Wenn wir uns verbünden, werden wir unüberhörbar und setzen so unsere Interessen gegenüber den Mächtigen – Politiker_innen, Entscheidungsträger_innen, Konzernchef_innen usw. – durch. Eine Petition kann ein wichtiges Mittel sein, um diese vielen Stimmen sichtbar zu machen, Veränderung zu bewirken und dadurch die Welt ein Stück weit zu verbessern.

All diese Menschen haben sich für ihre Anliegen eingesetzt. Jede_r von ihnen hat eine Petition gestartet und dabei andere Motivierte gefunden, die für dasselbe Anliegen brennen. Gemeinsam, als Verbündete, konnten sie Veränderungen erzielen und Entscheidungsträger_innen von ihren Forderungen überzeugen. Genau das kannst auch du schaffen! 

Also dann – worauf wartest du noch? Setze dich ebenso tatkräftig für eine gerechte Welt ein wie Gerd, Sigrid, Andrea und viele andere! 

Schick uns deine Fragen an mein@aufstehn.at oder leg direkt los und starte hier deine Petition auf mein.aufstehn.at!

Johanna leitet und koordiniert die Petitionsplattform "mein #aufstehn". Sie betreut die Petitionen von engagierten Menschen und unterstützt sie bei ihren Anliegen. Schon während ihres Biologiestudiums setzte sie sich bei verschiedenen NGOs für Umweltschutz und Menschenrechte ein. Vor kurzem hat sie ihren Master in Umwelt- und Bioressourcenmanagement mit Schwerpunkt Klima abgeschlossen.