FAQ

Wer steht hinter #aufstehn?

#aufstehn ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel zivilgesellschaftliche Partizipation zu fördern (eine genaue Definition des Vereinszwecks findest du hier). Gegründet wurde #aufstehn von progressiv denkenden Menschen, die sich digitale Technologien zunutze machen, um Mitbestimmung zu ermöglichen – damit die Themen, die vielen von uns schon lange unter den Fingernägeln brennen, endlich ins Licht der Öffentlichkeit und auf die politische Agenda kommen.
Leitungsorgan des Vereins ist das sechsköpfige Vorstandsteam, dem Engagierte aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern und Bereichen der Zivilgesellschaft angehören.
Das #aufstehn-Team organisiert die #aufstehn-Community und ist für die Planung und Durchführung der Kampagnen verantwortlich.
Hier erfährst du mehr über die Leute hinter #aufstehn.

Können online-Kampagnen überhaupt funktionieren?

Die Antwort ist ganz klar: Ja – denn unsere Kampagnen beschränken sich nicht auf den Klick im Netz. Wir nutzen das Internet, um unsere Kräfte zu bündeln, unser Anspruch ist es aber stets, dass unsere Botschaften auch im echten Leben ankommen. Dass wir das können, haben wir immer wieder bewiesen – ein paar Beispiele: 8.000 Menschen aus der #aufstehn-Community haben Mails an die Bildungsministerin geschickt und erreicht, das geflüchtete Jugendliche wieder ein freiwilliges 10. Schuljahr machen dürfen. Wir haben zehntausende Menschen in ganz Österreich für ein „Europa für Alle“ auf die Straße gebracht und waren unlängst sogar beim Generalsekretär der OPEC, um mit ihm unsere Forderung „Raus aus dem fossilen Zeitalter!“ zu diskutieren.

Sind meine Daten sicher?

#aufstehn startet Online-Aktionen zu Themen, die die Öffentlichkeit bewegen. Wenn du dabei mitmachen willst und uns deine Einwilligung gibst, speichern wir deine Basis-Daten, um dich weiter über für dich interessante Kampagnen informieren zu können.  Um die größtmögliche Sicherheit deiner Daten zu gewährleisten, haben wir uns strengen Datenschutzrichtlinien verpflichtet. Unsere Nummer im Datenverarbeitungsregister ist DVR 4014950. Unsere Datenschutzerklärung findest du hier.

Deine Frage ist nicht dabei? Dann schreib uns doch ein Mail an jetzt@aufstehn.at.